Montag, 5. Oktober 2015

REZI - Der dunkle Weg

Heute stelle ich euch ein spannendes Buch vor.
DER DUNKLE WEG von SUSANNE GOGA

Der dunkle Weg 

Eckdaten :

Preis : 9,99 Euro

Seiten : 448

Erscheinungstermin : 14. April 2015


Inhalt :

Hamburg 1912: Gegen den Willen ihrer Eltern begibt sich die Kaufmannstochter Ida auf eine gewagte Reise, fort von ihren Pflichten, auf nach Irland. Dublin empfängt sie weltoffen, kreativ und gegensätzlich – genau die Abwechslung, die Ida gesucht hat. Schnell findet die junge Künstlerin Arbeit, schließt Freundschaften und lernt den Arzt Cian kennen – und lieben. Voller Zuversicht hofft Ida auf eine Zukunft mit ihm und ein neues Leben in Irland. Doch Europa stehen blutige Zeiten bevor, und bald muss Ida um ihre Träume kämpfen.


Meine Meinung :

Die Handlung dieses historischen Romans  umfasst einen Zeitraum von knapp fünf Jahren. Sie beginnt im Februar 1912 und endet im Dezember 1916, ungefähr ein halbes Jahr nach dem Osteraufstand.
Zwar sind Ida und Cian fiktive Charaktere, jedoch haben die meisten der geschilderten Ereignisse  real stattgefunden. Gerade das macht die Geschichte so beeindruckend, weil man weiß, dass vieles davon wirklich geschehen ist. Im Nachwort nennt die Autorin alle die Personen, die es wahrhaftig gegeben hat.

Susanne Goga beschreibt ihre Protagonisten sehr glaubhaft und gründlich. Man meint fast, die Menschen in der Geschichte persönlich kennenzulernen. Es gibt viele beeindruckende, dramatische Szenen im Roman, die mich  berührt haben, aber darüber hinaus vergisst die Autorin auch nicht, die zahlreichen Schönheiten und faszinierenden Schauplätze Irlands zu nennen und durch ihre Worte lebendig werden zu lassen. Nicht nur Idas und Cians Geschichte, sondern auch besonders das Schicksal der Rebellen hat mich emotional sehr berührt.
Viele historische Informationen, Hinweise zu weiterführender Literatur und auch einige Fotos der wichtigen Schauplätze runden den Roman in vollendeter Weise ab.

Das Cover hat mir ganz besonders gut gefallen und so ist das Buch ein richtiges Schmuckstück 
Von mir gibt es 5 Sterne.
Ich danke dem Bloggerportal.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen